Über uns

Nur ein paar Gedanken….oder doch mehr?
Seit 2013 sammeln wir Spenden, in unterschiedlichen Formen, für Einrichtungen, wo sich obdachlose, arme und bedürftige Menschen tagsüber ein paar Stunden aufhalten dürfen, und sich dort duschen und pflegen können, warmen Tee und Kleidung bzw. Schuhe bekommen sie dort ebenfalls.


In der Hauptsaison stehen wir von früh morgens um 7 Uhr bis spät am Nachmittag, etwa 17-18 Uhr im Lager, um neue Spenden anzunehmen, zu sichten, auszusortieren, neu in Kartons zu verpacken, zu beschriften und einzulagern. Nebenbei stellen wir neue Spendenlieferungen zusammen, suchen uns die Kleidung, die Lebensmittel und Hygieneartikel zusammen, die in den jeweiligen Einrichtungen dringend benötigt werden. Diese Arbeit, all diese Aufgaben erfordern viel Kraft, Zeit, Geduld, zum Teil Wissen und manchmal auch viel privates Geld.
Wir finanzieren alle Spendenfahrten in die O.Ö. Einrichtungen aus privater Hand, damit all die Spendengelder für die obdachlosen und bedürftigen Menschen bleiben. Auch die Einkaufsfahrten nach Deutschland finanzieren wir aus privater Tasche, um in Simbach um 1/3 des österreichischen Preises Hygieneartikel, und um den halben Preis Lebensmittel einzukaufen. Wir versprachen unseren Spendern die bestmöglichste Verwertung der gespendeten Gelder, und die Einkäufe in Deutschland zeigen, dass wir diese Preis/Leistung in Österreich nicht annähernd bekommen würden.
Mit viel Aufwand und viel Zeit werden all diese Einkäufe Spendern zugewiesen, damit diese sehen, was mit Ihrem Spendengeld eingekauft wurde. Cent genaue Abrechnungen werden transparent auf der Homepage und Facebook Seite dargestellt und veröffentlicht. Diese 100%ige Transparenz ist der Anspruch an uns selbst, Euer Vertrauen zu rechtfertigen, Euch zu zeigen, was mit all den Geldern geschieht!
Viele Spender berichten uns, wie sehr sie es schätzen, wirklich alles nachvollziehen zu können. Woher die Gelder kommen, was damit umgesetzt wurde und wohin die Spenden gehen. Viele Menschen begleiten uns in unserer Aktion mit Geldspenden, mit Kleiderspenden, mit Lebensmittel- oder Hygieneartikel-Spenden.
Viele Spender und Gönner ermöglichten uns den Ankauf des dringend benötigten VW-Crafter Transporter um €11.800,- bei Porsche Wels. Mit viel, viel Demut blicken wir auf all die Spenden, die Ihr uns zukommen lässt, seien es zu Weihnachten die Kekse und die vielen Schuhschachtel- Geschenke, seien es die vielen extra Lebensmitteln für Sr. Tarcisia, oder die vielen Sach- und Geld-Spenden für die schwangeren Frauen im Übergangswohnheim Wels, seien es die tollen Vereinsjacken und T-Shirts oder das geniale Weihnachtsessen des Park Inn Hotels in Linz, das nun schon 3 Mal zu Weihnachten 2 verschiedene Menüs inklusive Getränke spendete, hier wurden jedes Jahr etwa 300 Portionen bereitgestellt.
Nicht zu vergessen all die Gelder für unser Lager, die Miete monatlich, der Umbau, die tatkräftige Hilfe vieler toller Menschen beim Umbauen, Siedeln und Einrichten des Lagers. Auch die Gelder für die Transporter-Versicherung, die Vignette, die Dieselspenden, all die Gelder von Firmen, die sich unserer Aktion angeschlossen haben, z.B.
- PEHA Medien (www.peha.at Hr.Peter Hartlauer)
- Rossmann (Fr.Kühnstetter Simbach)
- Lidl (Deutschland)
- ÖAG (Hr.Haidvogl)
- DHL (Fr. Belinda Ebmer)
- LIVE.dabei.TV (Hr.Andreas Nelweg)
- Life Radio (Hr.Froschauer)
- ORF (Fr. Katja Winkler)
- Versicherungen
- BIO-Gröberhof (Fr. Monika Gröber)
- Heimatmode.at
- Porsche Wels (Hr. Heinz Quatember)
- G.Klampfer G.m.b.H. Elektroinstallationen (Fr. Michaela Klampfer)
- FÖNIX Haarstudio (Hr. Helmut Sandberger)
- Seril Farben
- Rachle.tech
- Poschacher
- B.M.T. (Hr. Bernhard Mayrbäuerl)
- NÖM (Molkereiprodukte (Hr.Weichselbaum)
- Lady Vital Studio
- Günstig kochen (Franz Emeder)
- Benatzky Fotografie (Rainer Benatzky)
- Nah & Frisch Kranabittl
- Bank Austria
- Pöppl Metzgerei Andorf (Karin Pöppl)
- Landhof Linz
- Fightcrew Wels (Alex Thunder)
- Sparkasse Mühlviertel West
WAHNSINN!
Was Ihr geleistet habt, im Dienste der Menschlichkeit und Nächstenliebe. Wir hätten niemals gedacht, dass so etwas möglich ist, IHR habt uns eines Besseren belehrt. DANKE und VERGELT’S GOTT allen Spendern und Gönnern. Es tut gut, in dieser mitleidlosen und schnelllebigen Zeit, Menschen wie Euch an unserer Seite zu wissen. Das ist ein Geschenk, ein sehr schönes und ganz, ganz großes Geschenk. Wie lange wir unsere Aktion betreiben und machen können, liegt an 2 Dingen. Zum Ersten an Euch, die Ihr uns mit Spenden versorgt, die wir dann 1:1 an die Menschen und Einrichtungen weitergeben, zum Zweiten, wird es an unserer Gesundheit liegen, wie lange wir diese Anstrengungen in dieser Form noch schaffen können. Unsere Kräfte lassen zusehends nach und wir sind sehr dankbar, dass wir so großartige Helferleins im Verein haben, die uns tatkräftig helfen, bei den Lagerarbeiten, bei den Auslieferungen oder Spendenabholungen. Die Überlegungen über andere/weitere Wege, andere/weitere Möglichkeiten oder Anstrengungen sind im vollen Gange.Wo stehen wir – wo wollen wir hin?
Hierzu wäre es eventuell eine Möglichkeit, im Frühjahr 2018 ein Treffen zu organisieren, um gemeinsam zu überlegen, was für unsere Aktion das Beste wäre. Sollte so eine Aktion geplant sein, geben wir das in der Gruppe und auf der Homepage www.obdachlosenhilfsaktion.at bekannt. Klasse wäre es auch, wenn wir einen (ev. prominenten) Schirmherrn für unsere Aktion bekommen würden. Alle Anfragen verliefen bisher im Sand oder blieben unbeantwortet.
Dankbar wären wir über Feedback Euerseits, sagt oder schreibt uns, was wir ändern sollen…müssen, können, welche Dinge wir in künftige Überlegungen einbeziehen sollten, sagt uns, wo und wie Ihr unsere Aktion am liebsten sehen würdet und wo auf gar keinen Fall. Verbesserungsvorschläge bitte per Mail an office@obdachlosenhilfsaktion.at oder 0650/5334256.
Zum Schluss möchten wir Euch allen, die Ihr diese, unsere Aktion erfolgreich mitgestaltet und in die Welt getragen habt, herzlichst danken. Ein inniges DANKESCHÖN und VERGELT’S GOTT für alles, was Ihr für die armen, obdachlosen und bedürftigen Menschen getan habt. IHR SEID GROSSARTIG!


... helfen dort, wo andere wegschauen!
Unser Anliegen:
Unterstützung für unsere Obdachlosen- und Bedürftigen in Österreich! Jeden kann es treffen, niemand ist sicher vor einem Schicksalsschlag, Scheidung oder einer Krankheit.Bitte helfen Sie uns beim Helfen – ihre Spende kann Leben retten - Danke!
Über's ganze Jahr sammeln wir Toilett- und Pflegeartikel, damit sich die Menschen pflegen können. Und von Oktober bis Weihnachten sammeln wir warme Winterjacken für D/H und jeden Hilfsbedürftigen, sowie Winterschuhe/Stiefel für D/H. (D/H = Damen, Herren)Bitte helfen Sie, damit wir helfen können. DANKE!
Mit den Geldspenden werden 1:1 Pflegeartikel oder haltbare Lebensmittel gekauft, diese werden zusammen mit den Rechnungen auf Facebook veröffentlicht, so dass jeder Spender sofort erkennt und sieht, wie seine Spende umgesetzt wurde!Wir brauchen:
Rasierschaum, Rasierer, Zahnpasta, Zahnbürsten, Mundwasser, Body-Lotion und Handcremen, Shampoo, Duschgel, Creme-Seifen, Haarbürsten und Kämme, Frauenhygieneartikel (Binden, Tampons usw.), Nagelfeilen und Nagelscheren, Windeln, Wattestäbchen & Wattepads, Waschpulver (Pulver), neue Unterwäsche (D/H/K), neue (dicke) Socken für D/H/K, warme D/H/K Winterschuhe/Stiefel, warme D/H/K Anoraks und Winterjacken, Schlafsäcke und kleine Zelte, Iso- oder Aluminium-Matten!Wir kaufen die Hygieneartikel und Lebensmittel in Deutschland (Simbach/Inn) ein, da wir in allen Geschäften bereits bekannt sind, und wir dort großes Vertrauen genießen. Wir kaufen z.B. ein Duschgel 300ml um € 0,45 ein, das ist genau die Hälfte des österreichischen Preises. Und, wir bekommen nicht nur den Aktionspreis, sondern obendrauf immer 10% Rabatt auf die gesamte Summe. Alleine der Rabatt beträgt meist €100,- bis €150,-.
Die Einkaufsfahrt nach Simbach/Inn wird aus unserer privaten Geldbörse bezahlt, sodass das Spendengeld wirklich den Obdachlosen und Bedürftigen zugute kommt. Auch sämtliche Spendenlieferungen in die OÖ Einrichtungen werden aus der privaten Tasche bezahlt.
Mitgliedschaft!
Werde Mitglied und unterstütze so unseren Verein!
Ein unterstützendes (passives) Mitglied in unserem Verein *obdachlosenhilfsaktion.at* ist jemand, der den Jahresmitgliedsbeitrag von € 20,- als Unterstützung an unseren Verein überweist. Das fördernde Mitglied (Förderer) braucht nicht kündigen, kann spenden wann er/sie will, jedoch mindestens einen Betrag von € 20,- , braucht nur den Namen bekanntgeben (Mail bitte an office@obdachlosenhilfsaktion.at).
Wer aktives Mitglied werden will, bezahlt € 20,- Jahresbeitrag (aktiv), muß aber ab und zu auch wirklich mithelfen, bei unseren Tätigkeiten im Lager oder bei Veranstaltungen.
Wer aktives oder passives (unterstützendes) Mitglied werden möchte, bitte die Beitrittserklärung Online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und an uns per Mail retournieren an:
office@obdachlosenhilfsaktion.at
oder per Post an:
obdachlosenhilfsaktion.at
Haider Straße 40
A-4052 Ansfelden
Die Mitgliedschaft besteht ein ganzes Kalenderjahr. Kündigen kann man immer 1 Monat vor Jahresablauf, d.h. die Kündigung muß im November bei uns per Mail oder Brief eingetroffen sein. Es würde uns riesig freuen, DICH in unserem Verein begrüßen zu dürfen!
IBAN: AT67 2033 4000 0134 8374
Verwendungszweck: Aktives oder passives Mitglied
Bitte unterstütze uns!

Wichtig!
Bitte beachten:
Wenn du uns Geld über PayPal spenden möchtest, BITTE auf PayPal im Menüpunkt *Tools* - *Geld senden* wählen, und dann auf *Geld an Freunde und Familie senden* klicken! Da bei dieser Art der Geldspende für uns keine Kosten anfallen!
PAYPAL Spende
office@obdachlosenhilfsaktion.at
BIC/ IBAN Überweisung
Du hast keine Kreditkarte oder verwendest nicht gerne PayPal? Kein Problem, du kannst auch eine Spende via IBAN/SEPA machen.obdachlosenhilfsaktion.at
Bank: Sparkasse Mühlviertel-WestIBAN: AT67 2033 4000 0134 8374
SWIFT/BIC: SMWRAT21XXX
Zweckwidmungen:
*Verein*(z.B. für Nächtigungsjetons, die Spende für "Verein" darf auch für ALLE anderen Bereiche verwendet werden)
*Aktion*
(Hier werden Lebensmittel und Hygieneartikel gekauft)
*Fuhrpark*
(Hier werden alle Kosten rund um unseren Transporter und unserem Anhänger abgedeckt)
*Lager*
(Hier werden alle Kosten für Lagermiete, Strom im Lager, Regale u.v.a. abgedeckt)