Linz-Tour vom 22.8.2026

Linz-Tour vom 22.8.2026 🚍
Christian, Regina und ich (Nicole) sind um 16:15 Uhr mit der Linz-Tour gestartet.
Ein großes Dankeschön an alle, die uns bereits am Vormittag den Bus vorgeladen haben! 🙏
Der erste Weg zu Gerald nach Marchtrenk ist gut verlaufen. Wir hatten ein kurzes, angenehmes Gespräch und konnten uns kurz austauschen.
Danach ging es weiter in den Volksgarten. Leider konnten wir Gabi dort nicht antreffen.
Nach etwa 10 Minuten machten wir uns auf die Suche nach Franziska und Emma. 😊 Die beiden fanden den Bus und warteten bereits auf uns. 🚍
Wir gingen noch einmal zurück zu Gabi, aber leider war sie noch immer nicht da.
Gegen 18:20 Uhr kamen wir schließlich am Bahnhof an, wo bereits ca. 25 Schützlinge auf uns warteten. ❤️ Gesamt auf dieser Linz Tour konnten wir ca. 80 Menschen Versorgen und ein bisschen Mut spenden.
Als wir ausstiegen, wurden wir genau so herzlich begrüßt, wie ich es ihnen bei meiner letzten Linz-Tour beigebracht habe. 😉
„Hallo Niki, es ist schön, euch zu sehen!“ 🥰
Da geht einem natürlich das Herz auf. ❤️
Hier nun die Eindrücke von Simone, die uns die gespendeten Pizzen vom Platzhirsch in Linz zum Bahnhof gebracht hat:
Wie vereinbart holten wir um 18:00 Uhr die 30 gespendeten Pizzen und einen Träger Coca-Cola beim Platzhirsch in Linz ab. Nach einem herzlichen Dank für die großzügige Spende machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, wo bereits viele unserer Schützlinge warteten.
Gemeinsam mit Niki, Regina und Christian begannen wir sofort mit der Ausgabe der noch warmen Pizzen. Alles verlief ruhig und gesittet, und die Freude über das Essen war groß. ❤️ Zwischen der Ausgabe blieb auch Zeit für Gespräche und persönliche Begegnungen, die mich wieder einmal sehr nachdenklich machten.
Besonders Dominik blieb mir im Gedächtnis. Er fühlt sich in größeren Menschenmengen unwohl und hielt sich zunächst abseits. Später konnte ich ihn zum Bus holen, mit ihm sprechen und ihm etwas Aufmerksamkeit schenken. Auch seine stark verletzten Füße fielen mir auf. Er bestätigte mir, dass er medizinisch versorgt wird und seine Wunden nach dem Einsatz in seiner Unterkunft behandeln lässt.
Auch ein sehr junger, schüchterner Mann berührte mich. Auf mehrmaliges Nachfragen äußerte er schließlich ganz zaghaft, dass er dringend eine Decke brauche. Natürlich bekam er eine – und seine Freude darüber war deutlich zu sehen. ❤️
Nachdem alle versorgt waren, schauten wir noch in den Katakomben nach weiteren Schützlingen, trafen dort jedoch niemanden an. Die menschenunwürdigen Bedingungen und der starke Uringeruch hinterließen bei mir einen bleibenden Eindruck.
Danach verabschiedete ich mich von den anderen, die ihre Tour fortsetzten.
Traurige, schöne und dankbare Gefühle vermischten sich an diesem Abend. Viele Begegnungen wirken noch lange nach. Umso mehr steht für mich fest: Ich werde weitermachen und weiterhin mein Möglichstes tun, um diese Menschen zu unterstützen. ❤️
Simone
Bei der Verteilung am Bahnhof kam auch Frau M. wie immer zu unserem Bus.
Diesmal durfte ich ihr einen Barbetrag von 300,00 Euro überreichen, den ein Spender extra für sie gespendet hatte. ❤️
Ihre Freude darüber war so groß, dass man es ihr sofort in den Augen ansehen konnte. 🥹
Dieser besondere Moment hat mich persönlich sehr berührt. Es sind genau diese Augenblicke, die einem zeigen, wie viel eine kleine Hilfe bewirken kann. ❤️
Weiter ging es zu einem Schlafplatz, an dem wir bisher noch nicht waren. Walter hatte uns die Adresse gegeben, doch leider trafen wir dort niemanden an.
Also machten wir uns flott auf den Weg zu Peter an die Donau. 🌙 Mittlerweile wurde es schon dunkel.
Gegen 21:00 Uhr machten wir uns auf den etwa 10-minütigen Fußmarsch zu Peter. 🚶♀️🚶♂️
Peter, der hochintelligente und immer sehr gesprächige Peter, erzählte uns wieder so einiges. 😊 Christian schaute sich gemeinsam mit ihm einen Katalog an und hörte ihm aufmerksam zu.
Für Regina, die heute zum ersten Mal mit uns auf Linz-Tour ist, war es besonders schön zu sehen, wie liebevoll wir mit unseren Schützlingen umgehen. ❤️ Keine Berührungsängste, dafür viel Respekt, Wertschätzung und ein ganz selbstverständlicher Umgang miteinander.
Man merkt einfach, dass es für uns nicht nur darum geht, etwas zu bringen, sondern auch darum, Zeit zu schenken, zuzuhören und unseren Schützlingen das Gefühl zu geben, gesehen und angenommen zu werden. 🥰
Christian nahm noch zwei Batterien mit, um sie für Peter aufzuladen. 🔋
Ich versprach Peter außerdem, ihm Suppenwürze mitzubringen, wenn Christian am Sonntag noch einmal zu ihm kommt. 😊
Es sind oft die kleinen Dinge und Versprechen, die unseren Schützlingen zeigen, dass wir an sie denken und sie nicht vergessen. ❤️
Nachdem wir Peter gegen 21:45 Uhr wieder alleine ließen, ging es für uns noch zu einer kurzen Stärkung zum Leberkäs Pepi in Linz. 😋 Immer wieder ein Genuss, dort eine Kleinigkeit zu essen.
Danach ging es weiter zu Toni, einem unserer DÜK-Bewohner. Wie immer hatten wir seine geliebten TUK-Kekse dabei, dazu ein paar Kleinigkeiten, die er besonders gerne mag – und natürlich auch ein paar Zigaretten. 😊
Nach einem kurzen Gespräch und nachdem wir uns vergewissert hatten, dass er alles hat, was er braucht, ging es für uns weiter zu Hansi und Oliver. ❤️
Hansi und Oliver holen wir immer bei ihrem DÜK ab. Voller Freude und bester Laune gingen wir gemeinsam mit ihnen zum Bus, um sie mit Lebensmitteln zu versorgen. ❤️
Mit den beiden kann man einfach so herrlich lachen. Sie sind immer gut gelaunt und strahlen eine unglaubliche Lebensfreude aus – und dass trotz ihrer schwierigen Lebensumstände. 🥰
Für mich sind die beiden jedes Mal der krönende Abschluss unserer langen Linz-Tour. Es ist schön, den Abend mit so viel Herzlichkeit und Lachen ausklingen zu lassen.
Voller Dankbarkeit verabschiedeten sich die beiden von uns, bevor wir uns auf den Weg ins Lager machten. Dort hieß es noch, den Bus leer zu räumen und alles wieder ordentlich im Lager zu verstauen.
In den vielen Gesprächen, die Christian und ich mit Regina geführt haben, hat sich herausgestellt, dass sie sehr gerne wieder mit uns mitfahren möchte und uns – so wie es ihre Zeit zulässt – auch im Lager unterstützen wird. ❤️
Darüber freuen wir uns wirklich sehr und sagen Danke, Regina! 🥰
Danke, dass du diese Nacht mit uns und unseren Schützlingen verbracht hast, uns begleitet und einen Einblick in unsere Linz-Tour bekommen hast.
Es war schön, dich dabei zu haben – und wir freuen uns schon auf das nächste Mal! ❤️🚍
Ein langer, aber wunderschöner Tag ging damit zu Ende. ❤️🚍
Wir halten euch weiter auf dem Laufenden! 😊
- w
- w
- w
- w
- w
- w
- w
- w
- w












